Saisonende 2017

Eine weitere Segelsaison neigt sich dem Ende zu, die meisten Motten befinden sich schon im Winterschlaf. Auf 2017 kann durchaus positiv zurückgeblickt werden!

 

Nach dem üblichen „early Start“ am Ammersee startete der Großteil der AMC bei großartigen Verhältnissen am Attersee in die Saison. Die erste offizielle Österreichische Meisterschaft war ein voller Erfolg, 20 Teilnehmer konnten Sonne und Wind geniessen.

Auch der Moth EuroCup in Portoroz war gut besucht, ebenfalls die Vorbereitungsregatten für die WM in Italien.

Dann kam der lang erwartete Showdown. Die Moth Worlds in Malchesine waren mit 218 Teilnehmern die größte Motten WM aller Zeiten, in vier Gruppen aufgeteilt versuchten alle sich mit den Schnellsten zu messen und einen Platz in Gold- oder Silberfleet zu ergattern. Am besten gelang das Max Stelzl, er qualifizierte sich als 30. für das Finale. Auch Präsident Michi Schönleitner schaffte den Cut ins Goldfinale um sich dort mit Olympiasiegern und den Superstars aus America‘s Cup und Volvo Ocean Race zu messen. In der Silberfleet lieferten sich Philipp Hribar, Matthäus Hofer und Markus Hirsch heiße Fights, doch auch Newcomer Oliver Kobale mischte auf seinem Bladerider das Mittelfeld auf. In der Bronzefleet waren die Matches ebenso hart umkämpft, Philipp Rakuschan und Florian Karnutsch segelten ebenso fleissig wie Konsti Kobale und unser slowenisches Mitglied Luka Tomori um die endgültige Platzierung und wertvolle Bestenlistenpunkte.

Nach einer Regattapause im August startete im September die zweite Hälfe des Moth EuroCup in Punta Ala. Max und Michi nahmen die Reise auf sich und genossen italienisches Essen, ein ansprechendes Feld mit starker Beteiligung aus Deutschland und Italien und die Sonne der Toskana.

Leider musste der Saisonschluss am Starnbergersee wieder ohne österreichische Vertreter über die Bühne gehen, wir hoffen im nächsten Jahr auf mehr AMC Mitglieder die unseren bayrischen Freunden das Leben um den Regattakurs etwas schwerer machen!

Zu guter Letzt steht damit das Ergebnis der Bestenliste 2017 fest und sieht einen neuen Sieger, Max Stelzl kann Michi Schönleitner in Schach halten und sichert sich so den Gesamtsieg in dieser Saison, Philipp Hribar komplettiert das Podest. Doch auch in der Teilnehmerzahl gibt es Neuigkeiten, mit 15 Seglern wächst unsere Bestenliste weiter, auch das Ergebnis von acht Seglern, welche mit zumindest drei Regatten eine volle Wertung erreichen, stellt ein neues Hoch dar.

Wir hoffen auf noch stärkeres Wachstum im nächsten Jahr, viele tolle Erlebnisse mit Freunden und wünschen allen einen schönen Herbst, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

PS: Sollte die ein oder andere Seglerfrau noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk suchen, Mottenteile kommen immer gut an 😉

Photo-Copyright: Martina Orsini